(Auszug aus der Pressemitteilung)

Erkelenz, 12. November 2004 – Neben seinem Mainboard ELITEGROUP PF4 bietet die ELITEGROUP Computer Systems GmbH mit dem 915P-A noch eine weitere Sockel LGA775-Platine mit Intels 915P-Chipsatz an. Dabei präsentiert sich das ELITEGROUP 915P-A wegen seiner enormen Flexibilität als echtes „Universal-Board“ für Anwender, die einen reibungslosen und kostengünstigen Umstieg auf die neuen Steckplatz- und Speichertypen planen. Die individuelle Aufrüstung von AGP Express™ auf PCI Express bzw. von DDR 1 auf DDR2 ist somit sehr einfach zu realisieren.
Obwohl der Intel 915P-Chipsatz eigentlich keinen AGP-Slot mehr vorsieht, hat ECS ELITEGROUP eine sehr praktische Möglichkeit entwickelt, diese Lücke zu schließen. Trotz neuster CPU- und Chipsatz-Technologie verfügt das ELITEGROUP 915P-A über einen vollwertigen „AGP Express“™-Slot, womit AGP Grafikkarten weiter genutzt werden können. Der „AGP Express“™, eine von ECS ELITEGROUP patentierte Lösung, basiert auf der eigens entwickelten Dual Graphic Engine und bedient sich der technisch raffinierten Nutzung zweier PCI-Slots in Gestalt eines AGP-Anschlusses. Die ELITEGROUP Dual Graphic Engine ermöglicht den Multi-Grafik-Einsatz wahlweise von neuen PCI Express- oder AGP Grafikkarten. Wer erst kürzlich in eine schnelle AGP-Grafikkarte investiert hat, kann mit dem ELITEGROUP 915P-A seine Investition auch mit neuster CPU- und Chipsatz-Technologie möglichst lange auskosten. Auf der Homepage findet man eine aktuelle, fortlaufende Referenzliste aller AGP-Grafikkarten, die vom „AGP Express“™-Slot akzeptiert werden.
Die große Funktionalität des Intel 915P-Chipsatz bietet darüber hinaus auch Alternativen bei der Speicher-Aufrüstung. Hier ermöglicht das ELITEGROUP 915P-A dem Anwender erneut die Wahlmöglichkeit, denn sowohl DDR400 Speicher wie auch bereits die neuen DDR2 Speicher können zum Einsatz kommen – beide Speichertypen werden akzeptiert. Das ATX-Board verfügt über eine Intel Azalia kompatible 8-Kanal-Audio-Schnittstelle mit SPDIF-Fähigkeit, einen Gigabit Fast Ethernet Controller, optionale vier USB 2.0 Schnittstellen sowie einen „AGP Express“™-Slot, einen PCI-Express x16 Slot, zwei PCI Express x1 Slots und zwei PCI Slots. Zudem stehen vier Serial ATA-Anschlüsse, zwei UltraATA/100-Kanal sowie vier Lüfteranschlüsse zur Verfügung. Ebenfalls vorteilhaft: North- und Southbridge werden passiv und somit geräuschlos gekühlt.
Das ELITEGROUP 915P-A ist in Deutschland bereits im qualifizierten Fachhandel verfügbar.
Der empfohlene Endkundenpreis beträgt nur 95,- Euro inkl. MwSt.
Neueste Kommentare
20. Mai 2025
18. Mai 2025
16. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025